Nachruf Werner Rickli

IN GEDENKEN an den OK-Präsidenten: Pferdesporttage Erlen 2023 abgesagt. Bitte hier klicken!

Pferdestärken waren seine Leidenschaft.

Seit seiner Jugend und bis zu seinem Lebensende genoss er die Zeit auf dem Motorrad. Die Leidenschaft zu den Pferden entdeckte er zwar erst später, aber er genoss sie dann umso intensiver. Gerne hätte Werner Rickli noch mehr Zeit mit den Pferden verbracht. Viel zu früh mussten wir von ihm Abschied nehmen. Im Alter von 69 Jahren ist er am 10. November aufgrund eines nicht erkannten Infekts nach einer Zahn-OP verstorben.

Als OK-Präsident von 27 Ausgaben der Pferdesporttage Erlen leistete er einen wesentlichen Beitrag für den Springsport. Er kochte gerne und so war ihm eine gut geführte Festwirtschaft wichtig. Damit gelang es ihm, dass auch viele Nicht-Rösseler den Pferdesport in Erlen verfolgten.

Werner Rickli war auch Besitzer des legendären Schimmels «Escado», welcher 1993 die Bronze-Medaille an der Europameisterschaft sowie Gold an der Schweizermeisterschaft der Young Riders gewann. Nach dessen Verkauf wurde «Escado» am heimischen CSIO St. Gallen 1995 mit der Schweizer Equipe Team-Europameister. Viele international erfolgreiche Pferde durfte Werner Rickli sein Eigen nennen. Den Sieg von Lireu im Grossen Preis von Oliva (ESP) unter Niklaus Schurtenberger erlebte er leider nicht mehr. Als früherer Besitzer von Lireu wäre er sehr erfreut gewesen.

Vor einigen Jahren erweiterte er seine Reitanlage Rösslihof in Erlen um eine weitere Halle. Eine Plattform, die dem Pferdesport auch in Zukunft zur Verfügung stehen wird. Mit Rennpferde-Transporten hatte er zusätzlich auch einen Fuss im Rennsport. Ein Pferdekenner hat uns verlassen. Sein Erbe im Pferdesport, über Jahrzehnte aufgebaut und gepflegt, aber auch seine Persönlichkeit und seine Freundschaft überdauern den Abschiedsschmerz. Wir bleiben Werner Rickli grenzenlos und dankbar verbunden.

Die Pferdesporttage Erlen